Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb in GEM1
von: Thorsten ()
Datum: 21.08.2019

Hallo Gemeinde,
ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch bzgl. dem Verständnis des GEM1 Bogen.

Die Zeile 19 spricht vom "wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb"
Hier ist wirklich nur der "steuerpflichtige wirt. GB" gemeint? also OHNE den Zweckbetrieb?

Bedeutet, wenn ich im "wirt. GB" Bruttoeinnahmen iHv 10.000€ habe und im Zweckbetrieb 58.000€ mach ich in der Zeile 19 ein Kreuz bei "nicht mehr als 35.000" und gehe weiter zur Zeile 29!?

Brauche also die Tabellen zu 20 und 22 nicht füllen?

Re: Wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb in GEM1
von: pfeffer ()
Datum: 21.08.2019

Welches Formular (Jahr) haben Sie da?
Gem1 ist ja seit 2018 nicht mehr in Gebrauch.
Im ELSTER-Formular Gem ab 2018 gibt es die Zeile 19 nicht mehr

Re: Wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb in GEM1
von: Thorsten ()
Datum: 21.08.2019

Hallo Herr Pfeffer,

ja korrekt. Das habe ich eben auch gemerkt. Sogar schon seit 2017.
Um es nicht ausfern zu lassen. Das StB hat vergessen die GEM1 zu senden. Jetzt wollte ich das schell machen. Habe aber gemerkt, dass das nicht mehr als Formular geht und wir noch keinen Elsterzugang haben.
Kann ich ggf. die Frage irgendwo sehen? Bilder im I-Net etc.?
Aber meine Frage kann doch bestimmt adäquat für das Formular gelten, oder?
Aufgrund meine im Ursprungsthread angegebenen Daten würde das Formular doch weiterhin recht kurz ausfallen, oder?

Re: Wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb in GEM1
von: pfeffer ()
Datum: 21.08.2019

Ja, das Formular ist in den meisten Fällen schnell ausgefüllt.
Die Unterscheidung zwischen Zweckbetrieben und steuerpflichtigen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieben ist im neuen Gem-Formular auch klarer.

Re: Wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb in GEM1
von: Th. Krämer ()
Datum: 19.09.2019

So. Nun ist es soweit. Ich muss das 1. mal eine Steuererklärung per Elster an das FA schicken.
Im Gem Bereich bin ich an einer Stelle noch Lost.
Die Zeile 10 wirtsch. GB werde ich mit 2 (also nein) beantworten.
Demnach muss ich nicht in 11-17 und 18-24 eintragen. Korrekt?

Das Haufe Buch "Jahresabschluss und Steuererklärung im Verein" schreibt das auf Seite 173 etwas komisch:

"Soweit die Einnahmen aus wirt. GB weniger als 35.000 Euro betragen haben, werden die Gewinne draus nicht besteuert. Im Formular sind jedoch in den Zeilen 11 bis 16 die Einnahmen und Ausgaben der vorhandenen wirt. GB jeweils getrennt aufzuführen..."

Das Wort JEDOCH suggeriert mir, dass ich trotzdem Angaben machen muss.
Wie wäre es hier korrekt?

Vorab Danke für Eure Unterstützung.

LG
Th. Krämer

Re: Wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb in GEM1
von: W. Pfeffer ()
Datum: 19.09.2019

Ja, dass ist irreführend formuliert.