Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Vereinsauto Buchungen
von: PKV ev ()
Datum: 19.08.2019

Hallo,

unser gemeinnütziger Verein hat sich ein Vereinsfahrzeug gekauft. Nun fallen natürlich einige Buchungen an, zu denen ich noch Fragen hätte.

Das Fahrzeug wird a) für den ideellen Bereich, b) für den Zweckbetrieb Garten, c) für den Zweckbetrieb Sonstiges und d) Geschäftsbetrieb (Vermietung an Vereinsmitglieder) genutzt. Nun müsste ich die Kosten anteilig auf alle vier Bereich aufteilen und hier fehlen mit im SKR49 Konten im ideellen Bereich?

a)
0250 Kraftfahrzeuge

b)
5620 Kraftfahrzeuge
5621 Betriebskosten
5622 Kfz-Steuer
5623 Kfz-Versicherung

c)
6350 Kraftfahrzeuge
6351 Betriebskosten
6352 Kfz-Versicherung
6353 Kfz-Versicherung

d)
7430 Kraftfahrzeuge
7431 Betriebskosten
7432 Kfz-Versicherung
7433 Kfz-Versicherung



Wo werden die Betriebskosten/ die Versicherung/ die Steuer denn im ideellen Bereich gebucht? Oder wird der Kauf nur im Anlagevermögen gebucht?

Vielen Dank für die Hilfe

Grüße

Re: Vereinsauto Buchungen
von: pfeffer ()
Datum: 20.08.2019

Nein, wenn das Fahrzeug auch im ideellen Bereich genutzt wird, wird dort auch ein Teil der Kosten verbucht.
Es gibt hier - wie auch bei anderen Kostenarten - kein spezielles Konto.
Wenn die Kosten regelmäßig anfallen, wird man eines einrichten.

Re: Vereinsauto Buchungen
von: PKV ev ()
Datum: 20.08.2019

> Wenn die Kosten regelmäßig anfallen, wird man
> eines einrichten.


Vielen Dank. Die Kosten fallen regelmäßig an, also werden wir welche einrichten.


Noch eine Frage: wird dann gar nicht ins Anlagevermögen gebucht?

Re: Vereinsauto Buchungen
von: pfeffer ()
Datum: 20.08.2019

Doch die Buchung ins Anlagevermögen erfolgt natürlich. Hier wird aber nicht aufgeteilt, sondern erst bei den Abschreibungen.

Re: Vereinsauto Buchungen
von: PKV ev ()
Datum: 20.08.2019

-------------------------------------------------------
> Doch die Buchung ins Anlagevermögen erfolgt
> natürlich. Hier wird aber nicht aufgeteilt,
> sondern erst bei den Abschreibungen.


Ich merke schon, ich bin restlos verloren :( und dabei hatte ich einige Jahre Buchhaltung in der Schule.

ich hätte jetzt wie folgt gebucht:

xxxx Kraftfahrzeuge Ideell 550,-
5620 Kraftfahrzeuge ZB Garten 150,-
6350 Kraftfahrzeuge ZB Sonstiges 100,-
7430 Geschäftbereich 200,-
an 0920 Kasse 1.000,-


ODER muss es heißen:


0250 Kraftfahrzeuge 1.000,-
an 0920 Kasse 1.000,-

und wann/wie buche ich dann auf die einzelnen Bereiche? (leider gibt es hier kein Seminar zur Buchhaltung online dass passt um da fitter zu werden). Deswegen vielen vielen Dank für die Hilfe!

Re: Vereinsauto Buchungen
von: pfeffer ()
Datum: 20.08.2019

0250 Kraftfahrzeuge 1.000,- an 0920 Kasse 1.000,-

# Ja, das wäre die Buchung der Anschaffungkosten (Anlage).

Die anderen Konten sind ja laufende Kosten des Fahrzeugs.

Re: Vereinsauto Buchungen
von: PKV ev ()
Datum: 20.08.2019

tausend Dank!