Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
falsche Zuordnung ideeller Bereich / Zweckbetrieb
von: Georg70374 ()
Datum: 18.08.2019

Wir sind ein Chor, der von einem gemeinnützigen Verein getragen wird. Wir müssen nun für die Jahre 2016 bis 2018 eine Steuererklärung abgeben. Es hat sich herausgestellt, dass im JA 2016 bestimmte Erträge/Aufwendungen dem ideellen Bereich zugeordnet wurden, obwohl sie nach neuen Erkenntnissen in den Zweckbetrieb gehören. Der JA wurde aber im Jahr 2017 von der Vereinsversammlung bereits festgestellt.
Wie kann man in einem solchen Fall vorgehen? Folgende alternative Vorschläge:

(1) In der Vereinsversammlung 2019 einen korrigierten JA 2016 feststellen

(2) alles so lassen – festgestellt ist festgestellt

(3) JA nicht neu beschließen aber in der Steuererklärung die korrekten Werte schreiben sowie eine Erläuterung dazu liefern, warum die Werte von den festgestellten JA abweichen.

Welche Vorgehensweise wäre zu empfehlen?

Re: falsche Zuordnung ideeller Bereich / Zweckbetrieb
von: pfeffer ()
Datum: 19.08.2019

(1) In der Vereinsversammlung 2019 einen korrigierten JA 2016 feststellen

Das wäre das korrekte Verfahren.