Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Finanzierung Abschlussfahrt durch Förderverein
von: Daniel ()
Datum: 21.05.2019

Hallo Herr Pfeffer,

kann ein Schulförderverein einer Abschlussklasse zum Abschied eine Fahrt in einen Vergnügungspark finanzieren? Ich habe hier Bedenken, weil ich hier keinen Bildungszweck erkennen kann, die Fahrt dient ja lediglich der Freizeitgestaltung. Ich würde lieber einen Zuschuss zur Abschlussfeier geben für Getränke etc., da es sich hierbei auch um eine schulische Veranstaltung handelt. Wie würden Sie dies bewerten?

Vielen Dank im Voraus.

Re: Finanzierung Abschlussfahrt durch Förderverein
von: Wolfgang Pfeffer ()
Datum: 21.05.2019

Ich hätte da keine grundsätzlichen Bedenken, solche Fahrten sind ja auch sonst im Rahmen von Schülerfahrten nicht ganz ungewöhnlich.
Regelmäßig heißt finanzieren bei einem Schulförderverein zudem ja die Mittelweitergabe an die Schule.
Dann liegt das Problem mit der Mittelverwendung dort.