Forum Vereinsknowhow
Vereinsrecht und -organisation :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Rechtliche und organisatorische Fragen des Vereinslebens 
Vorstandswahl und Personalunion
von: Karli52 ()
Datum: 20.03.2019

Hallo liebe Helferlein,

ich habe heute eine Frage zur Vorstandswahl. In unserem Vorstand gibt es den Vorsitzenden, stellv. Vorsitzenden, Kassierer, Schriftführer und Technischer Leiter. Nun stehen Wahlen an und für den Kassierer und Schriftführer gibt es zwar Kandidaten, die aber nicht wirklich geeignet sind. Da der potentielle Vorsitzende bis jetzt Schriftführer war und der Stellvertreter bis jetzt Kassierer und beide ihre ehemaligen "Jobs" dennoch fast 100%ig in Zukunft ausüben müssten (um die aktuellen Kandidaten für Kasse und Schreiberei über Wasser zu halten), dachten wir an eine Personalunion. Allerdings ist uns trotz googeln nicht ganz klar ob das bei uns möglich ist. Die Satzung sagt dazu nur folgendes:

§ 5 Vorstand
1. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
- ein Vorsitzender
- ein Stellvertreter
- ein Verantwortlicher für Finanzen
- ein Schriftführer
- ein Verantwortlicher für Technik

2. Vorstand gem. § 26 BGB ist der Vorsitzende, der Stellvertreter, der Verantwortliche für Finanzen, der Schriftführer und der Verantwortliche für Technik und Organisation.
Zwei Vorstandmitglieder vertreten den Verein gemeinsam gerichtlich und außergerichtlich.

Ich habe gelesen das es möglich ist, wenn keine Personenzahl angegeben ist. Z.B. Der Vorstand besteht aus 5 Mitgliedern. Kann mir wer sagen ob unsere Satzung das her gibt?

Vielen Dank Karli

Re: Vorstandswahl und Personalunion
von: pfeffer ()
Datum: 21.03.2019

Ich sehe hier durchaus die Möglichkeit einer Personalunion.
Leider ist das Thema rechtlich nicht gut geklärt. Das Registergericht könnte also Einwände haben.
Am besten vielleicht dort mal anfragen.

Re: Vorstandswahl und Personalunion
von: Karli52 ()
Datum: 30.03.2019

Vielen Dank für die Antwort.

MfG
Karlie