Förderung privater Immobilie
von: Sven Stanzel ()
Datum: 17.01.2019

Liebe Vereinsgemeinde,

Ich habe vor, mich zur Sicherung einer Immobilie in das Grundbuch eintragen zu lassen. Somit erwerbe ich das Objekt. Nun war die Idee, das Haus gemeinnützigen Projekten zur Verfügung zu stellen. Sowohl die Sanierung als auch die spätere Nutzung sollen eben über geförderte Projekte funktionieren.

1. Sind solche Förderungen möglich, obwohl sich die Immobilie im Privatbesitz befindet?
2. Können überhaupt von mir initiierte Projekte (ich selbst bin dann Projektleiter auf Honorarbasis) gefördert werden, obwohl ich selbst Vorstandsmitglied bin?

Re: Förderung privater Immobilie
Datum: 17.01.2019

# Grundsätzlich ja. Probleme können sich aber mit der Vermögensbindung der Mittel für Sanierung usf. ergeben. Die müssen ja dauerhaft zweckgebunden verwendet werden, während sie faktisch zur Immobilie gehören. Das sollte vertraglich klar geregelt sein - als ein eventueller Wertausgleich, wenn die Immobilie künftig nicht mehr vom gemeinnützigen Träger genutzt wird.

# Die Frage, wer die Projekte initiiert, kann keine Rolle spielen. Wer, wenn nicht der Vorstand könnte das sein? Es kommt nur auf eine klare Trennung zwischen Privat- und Vereinsvermögen an.
Vegütungen sind zulässig, wenn sie angemessen sind.