Forum Vereinsknowhow
Vereinsrecht und -organisation :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Rechtliche und organisatorische Fragen des Vereinslebens 
Wahl der Revision
von: Jorinde ()
Datum: 22.11.2018

Sehr geehrter Herr Pfeiffer,

lt. unserer Satzung werden bei der MV zwei neue Revisoren gewählt.
Bei der letzten MV gab es dann allerdings nur eine Person, die sich zur Wahl gestellt hat und gewählt wurde.
Müssen wir nun eine außerordentliche MV anberaumen um den zweiten Posten zu besetzen oder geht es bis zum nächsten Jahr auch mit nur einem Revisor.
Könnte man ein nicht anwesendes Vereinsmitglied schriftlich fragen und nachträglich wählen lassen (per Mail oder so?)
Vielen Dank

Re: Wahl der Revision
von: pfeffer ()
Datum: 22.11.2018

Müssen wir nun eine außerordentliche MV anberaumen um den zweiten Posten zu besetzen oder geht es bis zum nächsten Jahr auch mit nur einem Revisor.

# Grundsätzlich ja, weil die Satzungsvoraussetzungen für die Prüfung sonst nicht erfüllt sind.

Könnte man ein nicht anwesendes Vereinsmitglied schriftlich fragen und nachträglich wählen lassen (per Mail oder so?)

# Das geht nach § 32 (2) BGB nur, wenn alle Mitglieder schriftlich zustimmen..

Re: Wahl der Revision
von: Jorinde ()
Datum: 27.11.2018

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Re: Wahl der Revision
von: Jorinde ()
Datum: 27.11.2018

Danke für Ihre Rückmeldung