Abberufung eines Vorstandsmitglied (Vorsitzender)
von: Astrid ()
Datum: 15.10.2018

Hallo,

die Satzung eines Vereins regelt:

7.3. Der Mitgliederversammlung (MV) obliegen:
- …..
- Widerruf der Bestellung eines Vorstandsmitglieds beim Vorliegen einer groben Pflichtverletzung oder der Unfähigkeit zur ordnungsgemäßen Geschäftsführung. Ein entsprechender Antrag kann in der MV gestellt werden, wenn er von mindestens der Hälfte der Mitglieder unterstützt wird. Dies kann auch durch erteilte Vollmachten (max. eine Vollmacht je anwesendem Mitglied) erfolgen.
- ……

Kann aus der Formulierung "in der MV" geschlossen werden, dass ein Antrag auf Widerruf der Bestellung nicht in der Einladung als Tagesordnungspunkt angekündigt werden muss? Ist es möglich, den Antrag in der Mitgliederversammlung z. B. unter dem Punkt "Tätigkeitsbericht des Vorstands" zu stellen, falls das Vorstandsmitglied trotz vorgesehener Gespräche über die Pflichtverletzungen an seinem Posten festhält?

Re: Abberufung eines Vorstandsmitglied (Vorsitzender)
Datum: 15.10.2018

Ich denke nein. Die Mitteilung der Tagesordnung bei der Einladung ist ist eine Mitgliederschutzregelung, die nicht so beiläufig aufgehoben werden kann. Dazu bedarf es einer ausdrücklichen Regelung.

Re: Abberufung eines Vorstandsmitglied (Vorsitzender)
von: Astrid ()
Datum: 24.10.2018