Vereinsauflösung
von: AlexanderT ()
Datum: 11.07.2018

Guten Tag,

ich bin Kassenwart eines Fördervereins einer Kita. Da es einen neuen Kita-Träger mit einenem Förderverein gibt, wird es darauf hinauslaufen, dass wir unseren Verein liquidieren werden. Wir wollen gerade ermitteln, welche Möglichkeiten wir unseren Mitgliedern unterbreiten können.

In unserer Satzung ist geregelt, dass bei Vereinsauflösung das Vereinsvermögen an den Träger geht, mit der Auflage, dass es gemäß unseres Vereinszwecks ausgegeben wird.

Gibt es noch alternative Vorgehensweisen?

Kann der Verein in den Förderverein des Trägers integriert werden? Ergibt das Sinn?

Oder kann man vielleicht in der Mitgliederversammlung festlegen, dass das Vereinsvermögen an den Elternrat geht?

Viele Grüße,
Alexander

von: solianer ()
Datum: 12.07.2018

Am einfachsten ist es, beide Vereine zu "verschmelzen". ihr verein könnte auch weiterbestehen bleiben , es kommt auf den satzungsinhalt an. eine auflösung muss durch eine entsprechende versammlung beschlossen werden. die verwendung des vermögens kann nur mit einer satzungsänderung VOR der Auflösung "verändert" werden.

von: AlexanderT ()
Datum: 12.07.2018

Wie funktioniert denn "verschmelzen"?

Das Vorgehen beim Auflösen habe schon so befürchtet.

von: solianer ()
Datum: 12.07.2018

auf den Seiten des iww.de verlages steht eine Ausarbeitung zu dem Thema "Verschmelzung".