Verschiedenes zur Vorstandsarbeit
von: Marcel Duve ()
Datum: 04.05.2018

Hallo,
ich bin seit letztem Jahr als Kassierer im Vereinsvorstand. Mein Vorgänger war ca. dreißig Jahre im Amt. Nun gibt es einige Dinge, die ich gerne angehen würde, denen aber bevorzugt der Satz "Das haben wir schon immer so gemacht" oder Abwandlungen davon entgegen gestellt werden.

Deshalb wüßte ich gerne, ob es zu folgenden Dingen irgendwelche rechtlichen oder sonstigen Vorgaben (oder auch nur fundierte Erfahrungswerte) gibt, die ich als Argumentationshilfe nutzen könnte:

1. Eine Geschäftsordnung für den Vorstand
2. Eine Beitragsordnung für den Verein
3. Eine Inventur (ich weiß, für normale Vereine keine Pflicht, aber in meinen Augen trotzdem sinnvoll)

Datum: 06.05.2018

Ja, die gibt es. Das in Rahmen dieses Forums darzustellen, ist aber nicht möglich.

von: Marcel Duve ()
Datum: 27.05.2018

Das hilft mir jetzt natürlich nicht so richtig weiter.

von: Hardy ()
Datum: 28.05.2018

Gehe doch unter Google auf die Suche nach Deinen Stichpunkten.
Hardsy

von: Daggi ()
Datum: 28.05.2018

Wir haben keine Geschäftsordnung.
Wir haben eine Beitragsordnung. Das ist sinnvoll, damit jeder weiß, was wir für Beiträge nehmen. Die wurde auf einer Mitgliederversammlung beschlossen.
Eine Inventarliste habe ich auch erstellt. Bisher hat niemand danach gefragt, aber als Vorstand möchten wir für die Mitglieder "durchsichtig" sein. Es soll keine Geheimnisse geben.
"Das haben wir schon immer so gemacht" gibt es bei uns nicht. Wir (drei) im geschäftsführenden Vorstand besprechen alles auf Vorstandssitzungen.