Forum Vereinsknowhow
Vereinsrecht und -organisation :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Rechtliche und organisatorische Fragen des Vereinslebens 
Datenschutzverordnung
von: LuHa ()
Datum: 22.04.2018

Liebes Forum,

ich habe mich jetzt näher und konkret mit der neuen EU-Datenschutzverordnung auseinander gesetzt. In unserem Chor (<100 Mitglieder, <5köpfiger Vorstand) erheben wir ausschließlich die Daten, die zur Mitgliederverwaltung notwendig sind (Anschriften, Geburtsdaten, Mailadresse, Stimme, sowie freiwillig die Bankverbindung). Diese Daten werden in Excel-Listen auf einem privaten Rechner verwaltet.

Meine Fragen nun:
1. Brauchen wir überhaupt eine Datenschutzordnung bzw. einen entsprechenden Passus in der Geschäftsordnung? Falls ja: Reicht es, wenn diese vom Vorstand beschlossen wird?
2. Brauchen wir ein Verfahrensverzeichnis? Laut meiner Internetrecherche nicht, da weniger als 25 Personen Zugriff auf die Daten haben.
3. Müssen die Mitglieder der Datenspeicherung explizit zustimmen? Ich habe gelesen, dass das nicht notwendig ist, sofern es sich um "verpflichtende" Daten für die Mitgliederverwaltung handelt.

Danke für die Hilfe und viele Grüße
LuHa

Re: Datenschutzverordnung
von: Wolfgang Pfeffer ()
Datum: 22.04.2018

1. Brauchen wir überhaupt eine Datenschutzordnung bzw. einen entsprechenden Passus in der Geschäftsordnung? Falls ja: Reicht es, wenn diese vom Vorstand beschlossen wird?

# Nein, weil sich die rechtliche Grundlage für die Datenverarbeitung schon aus der Mitgliedschaft ergibt.

2. Brauchen wir ein Verfahrensverzeichnis?

# Ja.

3. Müssen die Mitglieder der Datenspeicherung explizit zustimmen? Ich habe gelesen, dass das nicht notwendig ist, sofern es sich um "verpflichtende" Daten für die Mitgliederverwaltung handelt.

# Nein, wie Sie ja richtig begründen.

Re: Datenschutzverordnung
von: LuHa ()
Datum: 11.05.2018

Lieber Herr Pfeffer,

vielen Dank! Haben Sie für das Argument in 1 und 3 ggf. eine Quelle zur Hand? Aus der DSGVO geht das m.E. nicht so deutlich hervor.

Danke + Gruß
LuHa



Edited 1 time(s). Last edit at 11.05.2018 by LuHa.

Re: Datenschutzverordnung
von: LuHa ()
Datum: 11.05.2018

...doch etwas gefunden: Geht es hier um Artikel 6 Abs. 1 b) oder c) DSGVO?