neue Datenschutzverordnung
von: Henz-Peter ()
Datum: 19.04.2018

Wie muss ich die neue Datenschutzverordnung umsetzen.
In der Struktur gibt es den eingetragenen Verein dann die nächsthöhere Ebene Kreis dann Land und dann Bund.
Die Erhebung der Daten erfolgt in der kleinsten Ebene. Die Daten müssen in der Struktur weitergeleitet werden, da dies erforderlich ist.
Wer muss einen Datenschutzbeauftragten benennen? In der jeder Ebene?
Muss eine Satzungsänderung erfolgen oder kann man eine Datenschutzverordnung schreiben, die bindend für alle Ebenen ist?
Gibt es hier im Forum schon Erfahrungen oder hat sich jemand damit schon eingehend auseinandergesetzt?
Wäre um jede Hilfe erfreut
Peter

Re: neue Datenschutzverordnung
Datum: 20.04.2018

Wenn die veschiedenen Ebenen eine eigene Rechtsform haben, müssen die Datenschutzbestimmungen hier jeweils getrennt umgesetzt werden.
Erlaubnispflichtig ist vor allem die Datenweitergabe an den Verband. Das Einverständnis dazu kann per Satzung eingeholt werden oder per Einzelerklärung.