Änderung Vereinsname + Erweiterung Zweck
von: Katja ()
Datum: 16.03.2018

Hallo,

ich wäre in folgendem Fall um einen Rat dankbar:

Wir sind ein eingetragener Gesangverein. Satzungszweck ist bisher nur die Förderung von Kunst und Kultur. Da der Verein überaltert ist und wir, wenn es so weitergeht, wohl auf kurz oder lang den Verein auflösen müsten, da es immer weniger Mitglieder werden, haben wir uns überlegt, den Vereinsnamen zu ändern (Gesang- und Unterhaltungsverein) und gleichzeitig den Zweck zu erweiteren. Wir wollten zusätzlich zur Förderung von Kunst und Kultur noch die Förderung des Sports und des traditionellen Brauchtums, insbesondere des Karnevals, mit in die Satzung aufnehmen. In diese Richtung bestünde Interesse einer Linedancegruppe, einer Theatergruppe und Faschingsbegeisterten, die uns wohl einen regen Mitgliederzuwachs bescheren würden.

Die Frage ist nun, ob das generell möglich ist und auf was man achten sollte.

Im Voraus schon mal vielen Dank für die Antwort.

Re: Änderung Vereinsname + Erweiterung Zweck
Datum: 19.03.2018

Das ist natürlich möglich. Eine solche Änderung bedarf aber nach BGB (wenn die Satzung das nicht anders regelt) der Zustimmung aller (!) Mitglieder.
Außerdem sollte, wenn der Verein gemeinnützig ist, die Zweckänderung vorab mit dem Finanzamt abgestimmt werden.

Re: Änderung Vereinsname + Erweiterung Zweck
von: Katja ()
Datum: 20.03.2018

Vielen Dank für die Antwort. Dann werden wir das mal in Angriff nehmen.