Kann eine Firma als Juristische Person Vereinsmitglied werden??
von: Heinzelmaennchen ()
Datum: 05.03.2018

Hi ihr lieben,

wir sind ein gemeinnütziger Verein. Als Mitglieder sind natürliche und Juristische Personen laut Satzung erlaubt

Nun haben wir eine Anfrage von einer Firma bekommen die Mitglied im Verein werden möchte, dazu hätten wir noch Fragen an Euch:

1. Laut Wikipedia sind GmbHs Juristische Personen, kann die Firma in diesem Falle also Mitglied werden?
2. Wenn die Antwort auf 1. Ja lautet: Wer hat in diesem Fall das Stimmrecht in der Mitgliederversammlung? Der (leitende) Geschäftsführer?

Wir möchten da keinen Ärger haben weil wir die Firma aufnehmen obwohl wir es nicht dürften.

Liebe Grüße aus Nürnberg, Dirk

Re: Kann eine Firma als Juristische Person Vereinsmitglied werden??
Datum: 05.03.2018

# Ganz richtig.

Der (leitende) Geschäftsführer?

#Ja, derjenige der die GmbH rechtlich vertritt. d.h. die Geschäftsführer in vertretungsberechtigter Zahl.