Forum Vereinsknowhow
Vereinsrecht und -organisation :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Rechtliche und organisatorische Fragen des Vereinslebens 
Wiederwahl zurückgetretener Vorstand
von: bella ()
Datum: 29.11.2017

Hallo, unser Vereinsvorstand ist außerplanmäßig komplett zurückgetreten. Meine Frage ist: Darf sich der zurückgetretene Vorstand auf einer außerordentlichen Hauptversamlung zur Wiederwahl stellen, oder muss er bis zur nächsten planmäßigen Hauptversammlung damit warten?
Vielen Dank im voraus.

Re: Wiederwahl zurückgetretener Vorstand
von: Wolfgang Pfeffer ()
Datum: 29.11.2017

Wenn die Satzung hier keine Einschränkungen macht, darf sich der Vorstand zur Wiederwahl stellen.
Selbst wenn Zweifel über die Wirksamkeit des Rücktritts bestehen, wäre die Neuwahl ja zugleich die Abberufung.

Re: Wiederwahl zurückgetretener Vorstand
von: Bella ()
Datum: 29.11.2017

Zunächst einmal Danke für die schnelle Beantwort.
Aber wäre das in diesem Fall nicht ein Rücktritt vom Rücktritt, der ja nicht statthaft ist?

Re: Wiederwahl zurückgetretener Vorstand
von: Wolfgang Pfeffer ()
Datum: 29.11.2017

Nein, es wird ja neu gewählt. Es ist also eine Neubestellung, kein Rücktritt vom Rücktritt.