Streichung von Mitglieder
von: Guido ()
Datum: 18.11.2017

Hallo, wie erfolgt eine Streichung von Vorstandsmitglieder aus der Mitgliederliste nach Rücktrittsbekunkundung. Reicht eine formelle Information/Bestätigung schriftlich per Brief oder ist für die Information über die Streichung eine Mitgliederversammlung einzuberufen wo entsprechende Personen einzuladen sind? Vielen Dank im voraus für die Hilfe

Datum: 18.11.2017

Ich verstehe hier zunächst nicht, was die Streichung von der Mitgliederliste mit dem Rücktritt vom Vorstandsamt zu tun hat.
Entscheidend ist in jedem Fall, wie die Satzung die Streichung regelt.

von: Guido ()
Datum: 18.11.2017

Wir haben die schriftliche Rücktrittserklärung erhalten in der um die zeitgleiche Streichung von der Mitgliederliste gebeten wurde!

Datum: 18.11.2017

Das wäre aber keine Streichung, sondern eine Kündigung der Mitgliedschaft.
Grundsätzlich kann die Mitglied wie jeder Vertrag im Einvernehmen beendet werden. D.h. das Mitglied kann dann ohne Rücksicht auf Kündigungsfristen ausscheiden.

von: SQOUT ()
Datum: 20.11.2017

Nach dem Rücktritt eines Vorstandsmitglieds muss doch sowieso eine MV mit Nachwahl stattfinden. Da können die Mitglieder sich ja äußern. Ein Rücktritt aus dem Vorstand bedeutet nicht automatisch eine Kündigung der Mitgliedschaft - soviel muss geklärt werden. Normalerweise ist der Fall aber klar.