externe Trainer für Jugendtrainings
von: Chap ()
Datum: 18.09.2017

Hallo,

wir (Fußballverein gemeinnützig) beabsichtigen eine Kooperation mit dem Unternehmen "U" zur Organisation und Durchführung von Fußball-Trainings an Schulen. Zur Finanzierung dieser Trainings werden von uns Spenden von Firmen und gemeinützigen Organisationen gesammelt. Einen Teil dieser Spenden verwenden wir für die Bezahlung von "U". Nach Eingang der Spenden auf unserem Vereinskonto stellt "U" Rechnungen mit ausgewiesener Ust. an uns für die Organisation und Durchführung der Trainings. Gehe ich recht in der Annahme, dass die in diesen Rechnungen ausgewiesene Umsatzsteuer nicht als Vorsteuer abzugsfähig ist?

Gruß Chap

Re: externe Trainer für Jugendtrainings
Datum: 18.09.2017

Da aus den Veranstaltungen keine Einnahmen erzielt werden, fehlen steuerpflichtige Umsätze und damit ist kein Vorsteuerabzug möglich.