Forum Vereinsknowhow
Vereinsrecht und -organisation :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Rechtliche und organisatorische Fragen des Vereinslebens 
Satzung und Wahlen
von: gucky69 ()
Datum: 15.07.2017

Hallo,

In unserer Satzung steht,"Abstimmungen und Wahlen sind offen durchzuführen. Eine geheime Abstimmung hat dann zu erfolgen, wenn dies von mindestens der Hälfte der anwesenden Mitglieder gegenüber
dem Sitzungsleiter verlangt wird."

Die letzte Wahl fand im Forum statt, wo extra darauf hingewiesen worden ist, das man nicht seinen richtigen Namen angeben soll.
Wenn ich abstimme, sehe ich nur wie viele mit ja,nein, enthalten abgestimmt hat, aber nicht wer. Sollte das wieder so laufen ist das doch Satzungswidrig und die Wahlen sind zumindest anfechtbar, wenn nicht sogar nichtig.

Re: Satzung und Wahlen
von: Wolfgang Pfeffer ()
Datum: 15.07.2017

Dem Wortlaut nach ja.
Es müsste deswegen der Abstimmung eine Abstimmung über das Wahlverfahren vorausgehen.

Re: Satzung und Wahlen
von: gucky69 ()
Datum: 15.07.2017

Ist die Wahl dann nur anfechtbar oder nichtig?

Ich möchte mich übrigens für die tolle Hilfe noch mal bedanken.



Edited 1 time(s). Last edit at 15.07.2017 by gucky69.

Re: Satzung und Wahlen
von: Wolfgang Pfeffer ()
Datum: 15.07.2017

Wenn ein Satzungsverstoß vorliegt, müsste die Wahl sogar nichtig sein.