neuer 1. Vorsitzender
von: Helena ()
Datum: 09.06.2017

Guten Abend.

Am 30.6 findet unsere MV mit Neuwahlen statt. Da unser 1. Vorsitzender nach 18 Jahren sein Amt abgibt und ein Nachfolger schon in Aussicht steht folgende Frage:
Nach dem TOP Neuwahlen stehen noch 3 weitere TOPs auf dem Programm. Normalerweise leitet der 1. Vorsitzende die MV. Wie ist das denn nun wenn sich der Vorsitzende ja quasi in der MV ändert. Kann dann der "alte" Vorsitzende die MV zu Ende führen oder muss nach der Wahl der neue Vorsitzende übernehmen? Und wie ist das mit dem Protokoll. Dieses muss laut Satzung vom Vorsitzenden und dem Protokollführer unterschrieben werden. Müssen dann beide (alter und neuer Vorsitzender) unterschreiben? Wir sind hier etwas überfragt. LG

Re: neuer 1. Vorsitzender
von: Hardy ()
Datum: 10.06.2017

Was steht in der Satzung zur Person des Versammlungsleiters? Steht nichts drin, soll der "alte" und sicher verdienstvolle Vorsitzende die Versammlung zu Ende führen. Steht drin, dass in der Regel die MV der Vorsitzende leitet, klärt das vorher intern mit dem "neuen Vors.", dass er übernimmt. Denkt aber daran, dass im Verlauf der Wahlen alle neuen VS-Mitglieder erklären, dass sie die Wahl annehmen.

Das Protokoll unterschreibt der neue Vorsitzende, auch der Protokollführer.

Re: neuer 1. Vorsitzender
von: Helena ()
Datum: 13.06.2017

Hallo Hardy,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde. In der Satzung steht zum Versammlungsleiter nix drin, hab nochmals nachgelesen. Also werden wir es so machen, wie Du vorgeschlagen hast, dass der "alte" Vorsitzende das ganze zu Ende bringt.