Mitgliederversammlung - Beschluss über neue Vereinssatzung
von: NicNW ()

Hallo Herr Pfeffer,

wir wollen auf der nächten Jahreshauptversammlung eine neue Vereinssatzung beschließen lassen.
Hierzu haben wir mit der Einladung die neue Satzung an alle Mitglieder verschickt.

Wäre es zwingend nötig gewesen, auch die bisher aktuell gültige Satzung mit der Einladung zu versenden.
Quasi damit die Mitglieder alt - neu vergleichen können?

Datum: 21.04.2017

Nein, es muss nur klar sein, welche Passagen geändert werden sollen.
Es kann natürlich auch über eine Neufassung der Satzung insgesamt beschlossen werden. Dann wäre der Text der neuen Satzung ausreichend

von: NicNW ()
Datum: 21.04.2017

Es wird eine komplett neue Satzung.

Wir werden aber zur Jahreshauptversammlung vorsichtshalber ein paar Ausdrucke der alten Satzung mitnehmen.

Danke für die schnelle Antwort.

von: Hardy ()
Datum: 21.04.2017

Günstiger ist es, wenn beim Neueintritt von Mitgliedern, denen die bisherige Satzung und andere Vereinsdokumente übergeben werden. Dann ist das bei der JHV nicht nötig, denn sie müssen doch verbindlich wissen, welche Rechte und Pflichten sie als Mitglied von Anfang an haben..
Hardy