Forum Vereinsknowhow
Vereinsrecht und -organisation :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Rechtliche und organisatorische Fragen des Vereinslebens 
Rechte des Vereinsvorsitzenden
von: Andy39 ()
Datum: 28.03.2017

Ein Hallo in die Runde!

Ich trage mich leider mit dem Gedanken nach nur 1,5 Jahren mein Amt als Schatzmeister aufzugeben, will mich aber vorher mal schlau machen, ob es wirklich so laufen muss, wie es in unserem Verein läuft...

Folgende Herausforderung stellt sich: Ein Vorstand, der für den Verein nur zu 1, 2 Veranstaltungen sichtbar und aktiv ist. Der Vorsitzenden wird völlig freie Hand gelassen, sie kann schalten und walten, wie sie will. Und da liegt die Herausforderung für mich: Sie möchte alles genehmigen, alles allein entscheiden und bestimmen. Sie möchte Quittungstexte/ Spendengründe auf Spendenquittungen usw. festlegen, bestimmen, wann welche Fördergelder beantragt und abgerufen werden. Kampagnenschreiben zur Sponsorensuche nur nach Ihrer Genehmigung und Durchsicht (mit "Korrekturen" zum Fremdschämen - und sie sendet "ihre" Schreiben dann auch so 'raus). Eigeninitiative soll - ihrer Ansicht nach - darin bestehen, ihr Vorschläge zu machen und ansonsten nur dass zu erledigen, was sie jetzt für notwendig hält und genehmigt hat.
Und das Beste: Sie ist natürlich des Motor von allem, kann alles, weiß alles und hat in allem die Weisheit und die Weitsicht. Alle anderen sind bestenfalls nur Wasserträger. Gespräche sind unnütz, sie bleibt bei ihrem Standpunkt, sie habe die Alleinverantwortung für den Verein...

Ist das in anderen Vereinen ähnlich oder habe nur ich das Problem, das mich ratlos und unzufrieden zurücklässt... Für meinen Aufgabenbereich würde ich gerne die Verantwortung übernehmen, aber so...

Re: Rechte des Vereinsvorsitzenden
von: Wolfgang Pfeffer ()
Datum: 28.03.2017

Grundsätzlich entscheidet der Vorstand gemeinsam. Ein Vorsitzender hat die dargestellten Befugnisse also nicht. Es ist aber wie immer: Wenn sich keine Mehrheiten (hier im Vorstand) finden, ist das schwer anders zu gestalten.

Re: Rechte des Vereinsvorsitzenden
von: Daggi ()
Datum: 20.04.2017

Ich bin Kassenwartin. Alles was mit Geld zu tun hat, mache ich. Meine Vorsitzende oder der Stellvertreter hängen sich nicht rein, aber ich sage ihnen auch, was ich mache. Ich bezahle Rechnungen, überweise an die Vorsitzende, wenn sie z. B. Büromaterial kaufte. Sie fragt aber vorher nicht, denn ich habe vollstes Vertrauen. Ich weise auch die Mitgliedsbeiträge an, mache Kassenbericht und Haushaltsplan allein, ich mache die Mitgliedermeldung an den Landessportbund und beantrage Fördermittel. Zur Fördermittelverwendung besprechen wir uns im Vorstand kurz und dann mache ich einfach.
Also, alles was mit Geld zu tun hat, ist meine Aufgabe.
Die Vorsitzende macht organisatorisches, mietet Sporträume, unterschreibt die Verträge, hat den Trainingsablauf im Blick. Wir besprechen einmal im Monat oder einmal im Quartal alles auf der Vorstandssitzung. In der Mitgliederversammlung geben wir darüber Bericht ab.
Ich wäre pappesatt, wenn sich meine Vorsitzende meine Aufgaben unter den Nagel reißen würde. Bei uns ist alles transparent und kann von den Mitgliedern jederzeit begutachtet werden.

Was sagt denn eure Satzung über die Aufgaben der Vorsitzenden aus?



Edited 1 time(s). Last edit at 20.04.2017 by Daggi.