Forum Vereinsknowhow
Vereinsrecht und -organisation :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Rechtliche und organisatorische Fragen des Vereinslebens 
Geschäfts-/Tätigkeitsbericht
von: Tom K ()
Datum: 21.03.2017

Hallo,

wir erstellen zum ersten Mal einen Geschäfts-/Tätigkeitsbericht für die Mitgliederversammlung, der auch dem Finanzamt vorgelegt werden soll. Muss dieser unterschrieben werden? Wenn ja, nur vom 1. Vorsitzenden oder dem gesamten vertretungsberechtigten Vorstand (wären bei uns dann 2)?

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Tom

Re: Geschäfts-/Tätigkeitsbericht
von: Wolfgang Pfeffer ()
Datum: 21.03.2017

Unterschrieben werden muss er nicht. Er ist ja nur Anlage zur Steuererklärung.

Re: Geschäfts-/Tätigkeitsbericht
von: Daggi ()
Datum: 20.04.2017

Bei uns macht jedes Vorstandsmitglied zur jährlichen Mitgliederversammlung jeweils den Tätigkeitsbericht. Da ich nur alle drei Jahre die Steuererklärung machen muss, habe ich dann zu jedem Jahr die einzelnen Berichte. Die sind nicht unterschrieben.
Ich finde es wichtig, dass die Berichte so formuliert sind, dass das Finanzamt merkt, dass wir wirklich gute Vereinsarbeit leisten. Damit sich die Gemeinnützigkeit auch darstellt.

Re: Geschäfts-/Tätigkeitsbericht
von: Chrira ()
Datum: 13.02.2019

Guten Morgen,

kann mir jemand ein Beispiel für einen Tätigkeitsbericht schicken?

Re: Geschäfts-/Tätigkeitsbericht
von: Kizu ()
Datum: 13.02.2019

> Ich finde es wichtig, dass die Berichte so
> formuliert sind, dass das Finanzamt merkt, dass
> wir wirklich gute Vereinsarbeit leisten. Damit
> sich die Gemeinnützigkeit auch darstellt.

Auf Dauer auch wichtig, dass die in den Berichten wiedergegebene Arbeit auch den Satzungszwecken entspricht.