Forum Vereinsknowhow
Vereinsrecht und -organisation :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Rechtliche und organisatorische Fragen des Vereinslebens 
Benennung
von: boernie53 ()
Datum: 09.02.2017

Hallo, kann der Vorstand jemanden für eine neue ehrenamtliche Funktion benennen, deren Tätigkeitsfeld nicht innerhalb des Vorstandes liegt?
Oder ist eine Abstimmung erforderlich?. Die Satzung sagt zu diesem Thema nichts aus. Also denke ich, dass das in Ordnung ist, oder? Wenn ich mir den Zorn zuziehe, von denen, die sowieso gegen alles sind und auch beim Abstimmen dagegen stimmen würden, ist es doch egal.

Im Voraus vielen Dank,
boernie53

Re: Benennung
von: Wolfgang Pfeffer ()
Datum: 09.02.2017

Da es sich um eine ehrenamtliche Tätigkeit handelt, gibt es zumindest keine Bedenken wegen der Mittelverwendung.
Der Vorstand muss ich die Tätigkeit des Beauftragten zurechnen lassen, was die Haftung anbelangt. Auch insofern kann die MV keine Bedenken haben.