Beschäftigung Selbstständige Übungsleiter
von: gahle ()

Guten Morgen,

ich haben eine Frage, eine unserer Abteilungen möchte einen "selbstständigen" Übungsleiter anstellen. Dieser solle im Bereich der Leichtathletik verschiedene Gruppen übernehmen. Mein Kennstnisstand ist bisher, dass ein Verein (e.V) nicht so einfach einen "ÜL gg. Rechnung" beschäftigen kann. Einige der Merkmale zur Unterscheidung zwischen abhängig und selbstständig sind nicht erfüllt.

Unter welchen Bedingungen kann denn ein selbstständiger Übungsleiter von enem Verein angestell werden?

Datum: 15.01.2017

Um welche Sportarten geht es denn? Und was und wieviel macht der Übungsleiter genau? Wie wird er bezahlt, nach Stunden oder erfolgsbezogen (z.B. nach Teilnehmerzahl)
Eine Faustregel lautet: Bei Mannschaftssportarten ist Selbstständigkeit meist fraglich, weil hier die örtliche und zeitliche Weisungbindung zwingend höher sein muss als bei Einzelsportarten.
Außerdem ist je nach Sportart der Einsatz eigener Betriebsmittel (Geräte, Hallen usf.) kaum möglich. Natürlich kann man das teilweise gestalten (Übungsleiter mietet z.B. Halle an und führt Veranstaltunge in Eigenregie durch), aber dafür gibt es nicht immer die organisatorischen Rahmenbedindungen.

von: gahle ()
Datum: 15.01.2017

Es handelt sich um sich um Sportgruppen im Kinderbereich,bis hin zu Jugendlichen, die für Mehrkämpfe trainieren. Die Sporthalle wird vom Sportverein bezahlt (Anmietung durch Verein). Der Aussenbereich wird von der Gemeinde ebenfalls dem Sportverein zur Verfügung gestellt.

Verfügbare Stunden müssen vom Verein mit der Gemeindeverwaltung abgesprochen werden und werden dann an die ÜL weitergegeben.

Der ÜL schreibt eine Rechnung über gleistete Stunden an den Verein, gezahlt wird auf Studenlohnbasis.

Datum: 15.01.2017

Das spricht weitgehend gegen eine selbstständige Tätigkeit.
Wieviele Stunden arbeitet der ÜL und bekommt er einen festen Stundensatz?