Satzungsänderung oder Neue Satzung
von: ucla88 ()
Datum: 10.01.2017

Guten Abend,

wir sind gerade an der Überarbeitung unserer Satzung von 1984. Natürlich stehen einige Änderungen an, darüber hinaus gibt es neue Paragraphen, z. B. zum Thema Datenschutz.

Ich weiß, dass die Änderungen genau gekennzeichnet werden müssen (bzw. alt-neu-Vergleich) und die entsprechenden Paragraphen auch in der Einladung zur Mitgliederversammlung genannt werden müssen. Bei uns läuft es darauf hinaus, dass letztendlich jeder Pragraph größere oder kleinere Änderungen hat plus die neu hinzugekommenen. Die Liste wird also lang. Ab wann wird so etwas als Neufassung (oder wie auch immer) deklariert?

Ucla

Re: Satzungsänderung oder Neue Satzung
Datum: 11.01.2017

Ob es sich um eine Neufassung handelt, können Sie entscheiden. Der Unterschied ist praktisch nur, dass über die gesamten Änderungen beschlossen wird. Das Registergericht bekommt dann ebenfalls eine neue Fassung.