Vorstandswahlen
von: Martha M ()

Hallo,
ich bin Schriftführerin in einem Mehrspartensportverein. Es stehen Neuwahlen an. Unser Vorsitzender kandidiert aus beruflichen, der Schatzmeister aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr. Der erste und der zweite Stellvertreter wollen mit den vermeintlichen neuen Kandidaten nicht unbedingt zusammenarbeiten.
Lt. Satzung stellen diese vier den BGB Vorstand, wobei zwei gemeinsam vertretungsberechtigt sind wenn mindestens einer davon der Vorsitzende oder sein 1. Stellvertreter ist.

Jetzt meine Frage:
Welche Positionen müssen in der MV mindestens besetzt/gewählt werden damit der Verein geschäfts- und handlungsfähig bleibt, wenn ich im ungünstigsten Falle davon ausgehe, nicht genügend Kandidaten zu finden. Idealer Weise natürlich alle, aber reichen im Augenblick auch z.B. der Vorsitzende und sein 1. Stellvertreter oder der 1. Stellvertreter und der Schatzmeister wegen der o.g. Vertretungsberechtigung? Und dann werden "zeitnah" die eventuell fehlenden Posten auf einer AOMV nachgewählt.

Für eine schnelle Antwort dankend verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Martha

Datum: 11.11.2013

Nach der Satzungsregelung ist die Sache klar. Folgende Kombinatonen ergäben einen vertretungsberechtigten Vorstand:
- Vorsitzender und 1. Stellvertreter
- Vorsitzender und ein weiteres Vorstandsmitglied
- 1. Stellvertreterund ein weiteres Vorstandsmitglied

von: Martha M ()
Datum: 11.11.2013

Danke für die schnelle Antwort. So hab ich mir das auch gedacht.
Mfg Martha.

von: Ich ()
Datum: 11.11.2013

Glaube aber das ein Kassenwart(Schatzmeister) auch da sein muss