Verschieben einer Sitzung
von: Alfhoff ()
Datum: 13.06.2013

Bei uns wurde zu einer erweiterten Vorstandssitzung satzungsgemäß 14 Tage vorher mit Tagesordnungspunkte ordentlich geladen.
3 Tage vor der Sitzung sagten 4 von 9 Mitgliedern wegen anderer Termine ab, hätten jedoch eine Woche später Zeit.
Nun soll der Termin um eine Woche verschoben und neu geladen werden.

Meine Frage: Müsste hier wieder die 14 Tagesfrist eingehalten werden oder, da die Tagesordnungspunkte bekannt sind genügt es, die Sitzung um eine Woche zu verschieben. Aus der Satzung geht hier nicht hervor.
Es ist von daher wichtig, damit anschließend nicht ein Beschluss wegen nicht ordentlicher Einladung gekippt werden kann oder verhindert wird.
Danke schon mal für Eure Meinung

Datum: 13.06.2013

Wird die Sitzung vertagt, muss neu eingeladen werden - mit der satzungsmäßigen Frist. Es sei denn, die Satzung regelt das anders. Für Vorstandssitzungen empfiehlt sich das. So ist der Vorstand flexibler bei der Beschlussfassung.

von: Alfhoff ()

Vielen Dank für die wirklich schnelle Antwort

von: ugoetze ()
Datum: 14.06.2013

Wenn alle Vorstandsmitglieder mit der Abhaltung der Versammlung ausdrücklich einverstanden sind, kommt es auf die Einhaltung der Ladungsfrist nicht an.