vereinsausschluss
von: jolanda wilhelm ()
Datum: 27.05.2013

Hallo,

lt. unserer Satzung ist ein Ausschluss aus dem Verein möglich "bei Verstoß gegen die Satzung oder
aus sonstigem wichtigen Grund".

Was kann denn ein wichtiger Grund sein? Ein Mitglied verlangt den Ausschluss eines anderen, weil dieses gegen in unserer Branche übliche Verhaltensregeln (nichts gesetzlich festgeschriebenes) verstoßen hat. Ist das schon ein wichtiger Grund?

Kann man einzelne Ausschlussgründe, die nicht direkt mit dem Vereinsleben zu tun haben, in die Satzung aufnehmen? Oder kann man das sogar in die Geschäftsordnung o.ä. aufnehmen und in der Satzung nur darauf verweisen?

Vielen Dank,
jolanda wilhelm

Datum: 27.05.2013

Wichtiger Grund bedeutet: Die Fortführung der Mitgliedschaft ist für den Verein unzumutbar, weil das Mitglied das Vereinsleben so erheblich stört. Da scheint mir der genannte Grund unzureichend.
Die Ausschlussgründe müssen in der Satzung geregelt sein, weil es um zentrale Midtgliederrechte geht. Ein Verweis auf eine Vereinsordnung, die nicht Satzungsbestandteil ist, genügt nicht.
Die Satzung kann die Ausschlussgründe frei regeln. Hier ist alles denkbar, was nicht willkürlich ist oder gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz verstößt.

von: Tobias ()
Datum: 07.09.2013

Dazu habe ich dann auch einmal eine Frage.

In unserem Ratsmitglied, gibt es jemanden der Regelmäßig im Verein negativ auffällt. Er gibt interne Informationen weiter, er äußert sich beleidigend gegen andere Ratsmitglieder/Vereinsmitglieder.

Kann man aus diesen Gründen diesen Mitglied aus unserem Rat ausschließen, und kann man den Mitgliedsvertrag dann auch kündigen ?

Ich bedanke mich jetzt schoneinmal für die kommende Antwort :)

Liebe Grüße Tobias

von: Hardy DD ()
Datum: 07.09.2013

Hallo Tobias,
lies doch bitte mal die Antwort an Jolanda.
Stell doch bitte mal den Teil Eurer Satzung hier ein, die den Ausschluss regelt. Dann kann man konkreter antworten.
Hardy