Steuernachzahlungen
von: horst23 ()
Datum: 20.03.2013

Hallo, wir sind eine Mehrspartenverein mit insgesamt 7 Abteilungen. Bisher hat der Hauptverein die Steuern der einzelnen Abteilung gezahlt. Nachdem die F-Abteilung ab 2010 Mehreinnahmen aus Werbung usw. kam es zu einer höheren Nachzahlung wie in den Jahren zuvor. Diese Nachzahlung soll jetzt die F-Abteilung alleine zahlen. In einer Sitzung zwischen Hauptverein und F-Abteilung kam es zu einem Kompromiss hinsichtlich die Nachzahlung. Für diesen Kompromiss gibt es auch ein Protokoll.
Jetzt 2 Tage vor der Jahreshauptversammlung sagt der 1. Vorsitzende , er erkennt den Kompromiss nicht mehr an und die F-Abteilung soll alles alleine zahlen.
Wie soll sich die F-Abteilung jetzt verhalten. In der Satzung steht nichts wer für diese Steuerzahlungen aufkommen muss.

Re: Steuernachzahlungen
Datum: 20.03.2013

Wenn die Satzung das nicht anders regelt und die Abteilungen nicht rechtlich selbstständig sind, haben Abteilungen keine Budget- oder Finanzhoheit. Das heißt: Nicht nur die Steuerbelastung, sondern auch die Erträge fallen dem Gesamtverein zu.
Also ist die Sache ganz einfach: Die Erträge gehören dem Gesamtverein, der auch die Steuern zahlt.

Ich bin immer wieder verblüfft, wieviel Eigenständigkeit Vereine ihren Abteilungen zugestehen. Bezüglich der Steuerhaftung wäre mir das als Gesamtvorstand ein Grauen.