Spendenquittung
von: RauchmannD ()
Datum: 27.02.2013

Hallo zusammen,

ich bin noch nicht so Fit in Sachen Spendenquittung und deshalb hier mein Anliegen. Ich habe über einen Dienstleister, der natürlich auch Rechnungen ausstellen kann, die Internetpräsenz aufbauen lassen. nun möchte ich gerne seine erstellte Rechnung mit einer Spendenquittung ausgleichen, also ohne das wirklich Geld fließt. Ist das so einfach möglich??? Stelle ich Ihm über den in Rechnung erstellten Betrag einfach eine Spendenquittung aus und lege alles zusammen zu meiner Buchhaltung? Wenn ja, wie verrechne ich das in meinem Buchhaltungssytem, Rechnung gleich Ausgabe??? Das würde ja unterm Strich ein minus in der Kasse geben.....

Vielen Dank und Gruß
Dirk

Re: Spendenquittung
Datum: 27.02.2013

Es handelt sich hier um eine sog. Aufwandsspende. Der Verzicht auf die Bezahlung wird dabei wie eine Geldspende behandelt. Einen steuerlichen Vorteil bringt das nicht, weil der Webdesigner die Einnahmen dennoch versteuern muss (mit Umsatzsteuer).
Verbucht wird die Spende als Geldspende (Einnahme) und dann gegen das Aufwandskonto für das Webdesign verrechnet. Einnahme und Ausgabe saldieren sich also zu Null.