Wie kann man einen Förderverein wirksam an die Schule binden?
von: Jens Daniel ()
Datum: 22.02.2013

Hallo,

im Zuge der Gründung eines Fördervereins zugunsten der Schule unseres Sohnes kam von Seiten anderer Eltern eine interessante Frage auf, auf die wir bisher keine Antwort gefunden haben:
Wenn die Schule dem Förderverein (der ja juristisch selbstständig ist) die Möglichkeit einräumt, innerhalb ihrer Räume Spenden zu sammeln (Basar u.ä.) - kann der Verein auch juristisch wirksam an die Schule gebunden werden, so dass das Geld am Ende auch definitiv den Schülern zugute kommt?

Natürlich ist ein Verein (noch dazu ein gemeinnütziger) an die Satzung gebunden, aber diese ist ja in gewissen Grenzen änderbar, so dass nun von einzelnen Personen befürchtet wird, dass Geld, welches in jetzt innerhalb der Schule gesammelt wird, zum Schluss wo anders landen könnte (z.B. Ansparen von Rücklagen für eine Chorbühne über 2 Jahre, dann wird die Satzung geändert und die Bühne landet im Nachbargymnasium).

Kann man so etwas - außer über eine gute Zusammenarbeit, die ja in meinen Augen ohnehin Voraussetzung ist - irgendwie regeln?

Herzlichen Dank im Voraus!

Re: Wie kann man einen Förderverein wirksam an die Schule binden?
von: ugoetze ()
Datum: 23.02.2013

Ich halte die Frage für sehr hypothetisch.

Wenn in der Satzung des Fördervereins die Anbindung an eine bestimmte Schule festgeschrieben ist, kann eine Satzungsänderung insoweit nur mit Zustimmung aller Mitglieder (nicht nur der Mitgliederversammlung) als Zweckänderung beschlossen werden.