Forum Vereinsknowhow
Vereinsrecht und -organisation :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Rechtliche und organisatorische Fragen des Vereinslebens 
Fußballabteilung will neuen Verein gründen
von: horst23 ()
Datum: 12.02.2013

Wir sind ein Mehrspartenverein mit 7 Abteilungen. Wir die Fußballabteilung wollen einen neuen Verein Gründen ( nur für Fußball ). Dazu muss der Altverein seinen Fußballspielbetrieb einstellen, diese Zusstimmung benötigt die Fußballabteilung.
Kann diese Zustimmung der jetzt gewählte Hauptvorstand ausstellen, oder muss das eine Mitgliederversammlung entscheiden. In der Satzung ist dies nicht geregelt.

Re: Fußballabteilung will neuen Verein gründen
von: Wolfgang Pfeffer ()
Datum: 12.02.2013

Zunächst wäre zu prüfen, ob Fußball zu den Satzungszwecken gehört. Dann wäre u.U. sogar eine Satzungsänderung nötig.
Wenn die Satzung nichts zur Zuständigkeit sagt, gilt § 32 BGB: "Die Angelegenheiten des Vereins werden, soweit sie nicht von dem Vorstand oder einem anderen Vereinsorgan zu besorgen sind, durch Beschlussfassung in einer Versammlung der Mitglieder geordnet. "
Im Zweifel ist immer ein Beschluss der MV nötig. Bei gravierenden Entscheidungen würde ich als Vorstand - unabhängig von den rechtlichen Erfordernissen - ohnehin immer das Votum der MV einholen