Vereinsgründung
von: fiona26 ()
Datum: 19.11.2012

Hallo,
mein name ist fiona. ich werde demnächst ein kleines café in köln eröffnen. leider macht mir die stadt große schwierigkeiten wegen der toiletten. seit neustem gibt es die auflage, eine behindertengerechte toilette haben zu müssen. da mein café aber nur 50qm groß ist und lediglich 20 sitzplätze hat, macht das kaum sinn. ich habe nun den antrag gestellt gar keine öffentliche toilette (wie in einem imbiss) zu haben.
in den abendstunden würde ich allerdings auch gerne alkohol anbieten...das geht wiederum nur wenn man solch eine behindertentoilette hat. deswegen ist mir die idee gekommen, eventuell einen verein zu gründen um diese auflage irgendwie umgehen zu können.
weiss jemand ob und wie das eventuell möglich wäre? oder hat vielleicht eine andere idee :-)?

schon mal lieben dank, fiona

Re: Vereinsgründung
von: Britta ()
Datum: 29.11.2012

Diese Auflage entsteht aus der Bauordnung. Es geht hierbei um ein öffentliches "Gebäude" Ein privates Cafe macht hingegen kein Sinn, dies würde ihre wirtschaftlichen Interessen nicht entsprechen.
Es bleibt zu prüfen, ob man mit der Begründung der geringen Plätze eine Abweichung genehmigt bekommt. Dies müssen Sie mit der zuständigen Behörde klären.