Forum Vereinsknowhow
Vereinsrecht und -organisation :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Rechtliche und organisatorische Fragen des Vereinslebens 
Spendenquittung
von: Mark ()
Datum: 18.09.2012

Hallo,

ich würde gerne eine ordnungsgemäße Spendenquittung ausstellen, und habe mich an einem "Muster" aus dem Internet orientiert.

Auf der Spendenquittung steht also u.a. folgendes drauf:

"Bestätigung über Zuwendung im Sinne des § 10 b des Einkommensteuergesetzes an einer der in § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes bezeichneten Körperschaften, Personenvereinigung oder Vermögensmassen.

(...)

Es handelt sich nicht um den Verzicht auf die Erstattung von Aufwendungen. Wir sind wegen „Förderung von Kunst und Kultur durch Bescheinigung des Finanzamtes für Körperschaften I, Berlin, vom 1.7.2010 für 5 Jahre nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetztes von der Körperschaftsteuer befreit.

Es wird bestätigt, dass es sich nicht um Mitgliedsbeiträge, sonstige Mitgliedsumlagen oder Aufnahmegebühren handelt und die Zuwendung nur zur (Angabe Gemeinnützigkeit) im Sinne der Anlage 1 zu § 48 Abs. 2 Einkommensteuer Durchführungsverordnung-Abschnitt (Abschnitt) Nr. (Nummer) verwendet wird."

Hinsichtlich des letzten Absatzes bin ich unsicher: (Angabe der Gemeinnützigkeit) ist klar.

Nicht klar ist "im Sinne der Anlage 1 zu § 48 Abs. 2 Einkommensteuer Durchführungsverordnung-Abschnitt (Abschnitt) Nr. (Nummer) verwendet wird."

Was muss hier anstelle von (Abschnitt) und (Nummer) geschrieben werden?

Danke für die Hilfe!

Re: Spendenquittung
von: ugoetze ()
Datum: 18.09.2012

Sie sollen den Klammertext ersetzen durch den tatsächlichen gemeinnützigen Zweck lt. Bestätigung des Finanzamts, in dem die Spende verwendet wird.