Änderungssatzung
von: Sportler ()
Datum: 12.03.2012

Wir haben in der letzten Mtgl.-versammlung eine Änderungssatzung in der Beschlussvorlage gehabt. Rechtlich war alles in Ordnung. Zu einem Paragraphen gab es viel Diskussionsstoff, so dass der Versammlungsleiter seperat über diesen hat abstimmen lassen. Am Ende des Tagesordnungspunktes rief er zu Abstimmung der Änderungssatzung auf.

Wenn ein geänderter Paragraph der Satzung einzeln abgestimmt wurde, darf dann die Änderungssatzung in ihrer Gesamtheit nochmals abgestimmt werden?

Liegt da ein Verfahrensfehler vor?

Re: Änderungssatzung
von: Hardy ()
Datum: 13.03.2012

Ja, wenn vorher die MV ihre Zustimmung gab über die Änderungssatzung als Ganzes abzustimmen. Also nicht jeden einzelnen Paragrafen zur Abstimmung zu stellen.
Gab es noch vor der MV andere satzungsgemäß eingereichte Änderungsvorschläge sind diese zwingend in die Aussprache einzubeziehen und dazu abzustimmen
Wenn es bei einen Paragrafen zu viel Anfragen gab oder der Inhalt nicht klar war, ist die Einzelabstimmung der Weg das abzuklären. Dann kann der Versammlungsleiter zum Rest der Paragrafen als Ganzes abstimmen lassen. Es sei denn, es gibt trotzdem wieder Fragen.
Da die MV der Ort der Willensbildung ist, sind Satzungsänderungen fast immer eine komplizierte Sache.
Hardy