Forum Vereinsknowhow
Vereinsrecht und -organisation :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Rechtliche und organisatorische Fragen des Vereinslebens 
Verein und Berufsgenossenschaft
von: W.Niemeyer ()
Datum: 25.09.2011

Ist es eigentlich zwingend notwendig als gemeinnütziger Sportverein in einer Berufsgenossenschaft zu sein? Unserer Sporverein ist Mitglied im LSB und dort auch versichert. Sportunfälle, Haftpflichtschäden usw.
Nun hörte ich, dass Vereine einer BG angeschlossen sind. Kann mir jemand Genaueres sagen oder empfehlen?

W.Niemeyer
Vors.

Re: Verein und Berufsgenossenschaft
von: Wolfgang Pfeffer ()
Datum: 26.09.2011

In der BG ist der Verein nur Pflichtmitglied, wenn er sozialversicherungspflichtige Beschäftigte hat.
Er kann aber seine ehrenamtlichen Mitarbeiter auch freiwillig versichern.