Forum Vereinsknowhow
Vereinsrecht und -organisation :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Rechtliche und organisatorische Fragen des Vereinslebens 
Listen-Wahl für Vorstandswahl ?
von: gr2020 ()
Datum: 08.10.2020

Ein Vereinsmitglied will nur kandidieren, wenn zwei andere Mitglieder mit ihm zusammen kandidieren - er möchte sozusagen, dass alle drei auf einer eigenen Liste stehen, als Paket sich zur Wahl stellen. Ist das möglich?

Re: Listen-Wahl für Vorstandswahl ?
von: pfeffer ()
Datum: 09.10.2020

Eine Wahl "im Paket" wäre eine Blockwahl. Die ist nur zulässig, wenn die Satzung das ausdrücklich erlaubt.
Möglich dagegen ist immer eine zusammengefasste Einzelwahl (auf einem Wahlzettel), bei der aber für jeden Kandidaten eine (!) Stimme einzeln abgegeben werden kann.
Das Problem des Kandidaten lässt sich aber anders lösen: Er kann ja nach der Wahl noch entscheiden, ob er die Wahl annimmt und das davon abhängig machen, ob die anderen Kandidaten auch ins Amt kommen.

Re: Listen-Wahl für Vorstandswahl ?
von: gr2020 ()
Datum: 12.10.2020

Danke für die hilfreiche Antwort