Frage zur Haftung als Vorstand

Liebes Forum,

stellt Euch einen Vorstand vor, der aus mehreren Personen besteht. Stellt Euch vor, der Verein besitzt einige Sachwerte. Eines der Vorstandsmitglieder sorgt sich wegen einer möglichen Gefahr für diese Sachwerte und weist die anderen darauf hin. Die anderen sehen diese Gefahr aber nicht und sagen, dass alles ok sei.

Was kann das warnende Vorstandsmitglied tun um nicht in der Mithaftung zu sein, falls doch etwas schieflaufen sollte? Das Mitglied sollte seine Warnungen an die anderen schriftlich dokumentieren. Kann es darüber hinaus noch etwas tun?

Gruß
Wilhelm

Datum: 16.10.2020

Um welche konkreten Haftungsrisiken geht es denn?

von: Rosa ()

Wilhelm schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es geht um den Versicherungsschutz der Sachwerte und dass er durch äußere Einflüsse möglicherweise gefährdet sein könnte.>

Sachwert in Form einer Laube oder so?

Datum: 17.10.2020

Inventar, Einrichtungsgegenstände usw.

von: Rosa ()
Datum: 17.10.2020

Wilhelm schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was kann das warnende Vorstandsmitglied tun um nicht in der Mithaftung zu sein, falls doch etwas
dokumentieren. Kann es darüber hinaus noch etwas tun?>

Hier sollte eine Versicherung abgeschlossen werden. Sollte der Vorsitzende nicht mitziehen, dann dokumentieren.
Wichtig wäre hier, Aufnahme allesr zu versichernden Inventars und Vergleichsangebote von Versicherungsgesellschaften einholen. Diese dann vorlegen, wenn keine Reaktion, dann auf der MV dieses Thema ansprechen und die entsprechenden Angebote der Versicherungen darlegen.

Andere Möglichkeit wäre noch, wenn euer Verein in einem Kreis-/Stadtverband Mitglied seid. Dort dieses Thema ansprechen und um Unterstützung bitten. Vielleicht gibt es dort auf eine Versicherung.