Forum Vereinsknowhow
Vereinsrecht und -organisation :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Rechtliche und organisatorische Fragen des Vereinslebens 
Satzungsänderung - Verlängerung Amtszeit Vorstand
von: RoAB ()
Datum: 15.10.2020

Lieber Herr Pfeffer, Liebes Forum,

auf unsere Mitgliederversammlung wurde, wie in der Satzung und in der genehmigten TOP vorgesehen zunächst der Vorstand gewählt und im Anschluß eine Satzungsänderung beschlossen, die die Verlängerung der Amtszeit von einem auf zwei Jahre beinhaltet. Nun kam aber dennoch die Frage auf: Ist der Vorstand, der am selben Abend gewählt wurde, nun auf ein Jahr oder auf zwei Jahre gewählt?

Herzlichen Dank und freundliche Grüße,
Nicole Florin.

Re: Satzungsänderung - Verlängerung Amtszeit Vorstand
von: pfeffer ()
Datum: 15.10.2020

Wenn die Satzungsänderung vor der Wahl beschlossen wurde, gilt sie dafür bereits - unter der Maßgabe, dass Vorstandswahl und Satzungsänderung dann zeitgleich zum Vereinsregister angemeldet werden.

Re: Satzungsänderung - Verlängerung Amtszeit Vorstand
von: RoAB ()
Datum: 15.10.2020

Lieber Herr Pfeffer,
okay, das heißt dann also der Vorstand ist jetzt doch nochmal auf ein Jahr gewählt und erst ab der nächsten Wahl auf zwei Jahre.
Herzlichen Dank für Ihre Antwort!
Nicole Florin.

Re: Satzungsänderung - Verlängerung Amtszeit Vorstand
von: pfeffer ()
Datum: 15.10.2020

Ja, leider war da die Reihenfolge der Tagesordnungspunkte unglücklich.



Edited 1 time(s). Last edit at 15.10.2020 by pfeffer.

Re: Satzungsänderung - Verlängerung Amtszeit Vorstand
von: RoAB ()
Datum: 15.10.2020

Na beim nächsten mal sind wir schlauer ;-)
Ganz lieben Dank!