von: Konrad ()
Datum: 23.09.2020

Der Verein hat die im 1. Quartal 2020 angesetzte Mitgliederversammlung abgesagt und noch keinen neuen Termin angesetzt. Kann man die Versammlung in 2020 aussetzen und Anfang 2021 die Versammlung für die Geschäftsjahre (Kalenderjahre) 2019 und 2020 in einer Sache erledigen. Grund: 95 % aller Mitglieder sind Seniorinnen und Senioren und gehören schon daher zur Corona-Risikogruppe.

von: Rosa ()
Datum: 23.09.2020

Ja, kann man. Die Frage stellt sich aber, wenn die Situation nächstes Jahr genauso aussieht wie dieses.

von: kurze ()
Datum: 28.09.2020

Rosa schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, kann man. Die Frage stellt sich aber, wenn die
> Situation nächstes Jahr genauso aussieht wie
> dieses.

Wir würden unsere MV dieses Jahr auch gern ausfallen lassen und 2021 die Bschlüsse für 2019 und 2020 in einer MV erledigen. Vorstandswahlen stehen dieses Jahr nicht an. Aber wo genau ist geregelt, dass wir die MV nicht durchführen müssen? Das Gesetz zur Abmilderung... ermöglicht nur die virtuelle Durchführung oder Beschlüsse im Umlaufverfahren, oder?.

von: Rosa ()
Datum: 28.09.2020

kurze schrieb:
-------------------------------------------------------

Richtig, nur wenn eine virtuelle Durchführung oder die Beschlüsse im Umlaufverfahren nicht machbar wird. Wie soll denn dann die MV durchgeführt werden?

Wenn die MV 1x im Jahr stattfinden soll. Was passiert, wenn sie nicht stattfindet? Es gibt keine Regelung in irgend einem Gesetz, sondern nur in eurer Satzung. Außer eure Satzung sagt aus, dass die MV 1x im Jahr stattfinden m u s s. Dann müßt ihre eine MV machen.