Forum Vereinsknowhow
Vereinsrecht und -organisation :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Rechtliche und organisatorische Fragen des Vereinslebens 
2 Posten
von: U.B. ()
Datum: 30.03.2020

Hallo Herr Pfeffer,

derzeit bin ich bei unserem Sportverein Kassierer. Gleichzeitig bin ich noch Kassierer unseres Fördervereins.
Nun meint das Finanzamt, dass ich nicht beide Posten gleichzeitig ausüben kann.
Wäre es im Grunde nach möglich, dass ich anstatt Kassierer im Förderverein den Posten zum Vorsitzenden des Fördervereins wechsle? Dann könnte ich zumindest bei den Eingangsrechnungen meine Adresse als Postanschrift lassen. Ein Kassierer findet man ja heutzutage eh nicht mehr...

Gruß
Ulli

Re: 2 Posten
von: pfeffer ()
Datum: 31.03.2020

Zunächst wäre es interessant zu wissen, warum das Finanzamt das so sieht. Irgendeine gesetzlich Vorgabe gibt es hier nämlich nicht. Außerdem sind solche Doppelfunktionen gang und gäbe.
Allenfalls für einen Gestaltungsmissbrauch durch doppelte Nutzung der Freibeträge könnte das ein Indiz sein. Abe eben nur ein Indiz

Nun ist es oft zu aufwändig, sich hier mit fachlich nicht ausreichend versierten Sachbearbeitern im Finanzamt herumzuschlagen. Ich würde zunächst das Finanzamt fragen, was es für Vorschläge hat.

Re: 2 Posten
von: Rosa ()
Datum: 04.04.2020

U.B. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wäre es im Grunde nach möglich, dass ich anstatt Kassierer im Förderverein den Posten zum
Vorsitzenden des Fördervereins wechsle? Dann könnte ich zumindest bei den Eingangsrechnungen
meine Adresse als Postanschrift lassen. Ein Kassierer findet man ja heutzutage eh nichtehr...
>

Unabhängig davon brauchst du trotzdem einen Kassierer auch wenn du zum Vorsitzenden wechselst.

deutsches-ehrenamt.de/steuern-im-verein/ehrenamtspauschale/

Schau mal dort rein.