Forum Vereinsknowhow
Vereinsrecht und -organisation :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Rechtliche und organisatorische Fragen des Vereinslebens 
Abweichende Rechnungsadresse
von: Andrea ()
Datum: 16.03.2020

Hallo zusammen!

Wir sind seit kurzem ein eingetragener, gemeinnütziger Tierschutzverein.

Kürzlich wurde ein Tier behandelt und die Rechnung vom Tierarzt auf die private Pflegestelle ausgestellt. Unser Verein würde gerne die Kosten übernehmen. Muss dazu die Rechnung zwingend auf unseren Verein ausgestellt sein, bzw. umgeschrieben werden?

Könnten wir alternativ der Pflegestelle eine Spendenbescheinigung über den Betrag ausstellen?

Schöne Grüße
Andrea

Re: Abweichende Rechnungsadresse
von: pfeffer ()
Datum: 17.03.2020

Muss dazu die Rechnung zwingend auf unseren Verein ausgestellt sein, bzw. umgeschrieben werden?

# Ja, sonst fehlt ein ausreichender Nachweis.

Könnten wir alternativ der Pflegestelle eine Spendenbescheinigung über den Betrag ausstellen?

# Ja, aber auch hier muss ein Nachweis der Kosten erfolgen.