zurückgetretener Vorstand - Einladung MV
von: KocDo ()
Datum: 28.06.2022

Lieber Herr Pfeffer,

unsere Geschichte im Verein geht weiter.

Nachdem die zwei verbliebenen Vorstände die zwei zurückgetretenen darüber informiert haben, dass sie zur MV zeitnah einladen müssen, kam nun die Einladung für den 30.7.2022. Sie ist nicht handschriftlich unterschrieben. Es steht nur der maschinengeschriebene Name von einem zurückgetretenen Vorstandsmitglied darunter.
1. Ist dies eine gültige Einladung?

In der Einladung werden die verbliebenen Vorstandsmitglieder verunglimpft. Die Unterschreibende Zurüchgetretene nennt sich "als letzte amtierende Vorstandsvorsitzende", die die Mitglieder um die sofortige Bestellung eines geschäftsfähigen Vorstandes bittet.
2. Für mich ist das Fass voll. Ich würde, um ein weiteres Debakel zu verhindern, einen Notvorstand beantragen.
Gibt es irgendwelche Einwände dagegen?

Mit der Bitte um schnelle Antwort.
D.K.

Re: zurückgetretener Vorstand - Einladung MV
Datum: 29.06.2022

1. Ist dies eine gültige Einladung?

# Ja, wenn für jedes Mitglied zweifelsfrei zu ersehen ist, dass der Verein einlädt.

Gibt es irgendwelche Einwände dagegen?

# Ein Notvorstand kann nicht eingesetzt werden, wenn die Vorstandsmitglieder ja noch zu MV einladen können.
Ist denn der verbleibende Vorstand noch vertretungsfähig? Und durften die zückgetretenen einladen?