säumiger Mitgliedsbeitrag - Vereinsausschluß?
von: RoAB ()

Lieber Herr Pfeffer,

zwei unserer Mitglieder haben trotz mehrfacher Aufforderung (Januar, Februar, März, jeweils per Mail) ihren jährlichen Mitgliedsbeitrag noch nicht entrichtet.
Wir haben nun beschlossen, ihnen noch eine Erinnerung per Post zukommen zu lassen, mit einer Frist von 14 Tagen den Beitrag zu überweisen und der Information, daß sollte der Mitgliedsbeitrag zum genannten Termin nicht eingetroffen sein, dies als Kündigung gewertet wird und die Beendigung der MItgliedschaft mit sofortiger Wirkung in Kraft tritt.

Ist dieses vorgehen korrekt oder müssen wir da noch etwas berücksichtigen?

Herzlichen Dank und viele Grüße,
Nicole Florin.

Datum: 21.09.2021

Das ist zulässig, weil die Nichtzahlung der Beiträge einen wichtigen Grund für den Ausschluss darstellt (auch wenn die Satzung das nicht regelt). Allerdings muss den Mitgliedern rechtliches Gehör gewährt werden. Da wird genügen, dass man Ihnen die Möglichkeit zur Stellungnahme einräumt. Nehmen sie die Möglichkeit nicht war, wird der Ausschluss wirksam.
Praktisch ist das meist kein Problem, weil ja meist ohnehin eine "stillschweigende" Kündigung vorliegt.

von: RoAB ()

Lieben Dank!

von: Rosa ()

RoAB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist dieses vorgehen korrekt oder müssen wir da noch etwas berücksichtigen?>

Das Schreiben muss einen festen Termin haben und ihr habt die Möglichkeit, wenn dann nicht eingezahlt worden ist - ein gerichtliches Mahnverfahren einzuleiten. Im Schreiben würde ich die Androhung mit dem gerichtlichen Mahnverfahren hinweisen. Dies ist preiswerter als ein Anwalt.