Online Mitgliedsanträge rechtssicher machen
von: Tanne33 ()
Datum: 22.02.2021

Hallo liebe Experten,

wir möchten einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung gehen und den Mitgliedsantrag online durchführen lassen können.

Jedoch gibt es bei einfachen Online-Formularen nicht die Möglichkeit eine Unterschrift zu leisten.
Somit stellt sich die Frage was getan werden muss um diesen Status zu erreichen?
Es kann ja auch sein dass Fakeanmeldungen durchgeführt werden oder minderjährige ohne Erlaubnis Ihrer Eltern eine Mitgliedschaft beantragen. Wie schaut es mit Lastschriftermächtigungen?

Gibt es hier bewährte Verfahren?

Vielen Dank und Gruß
Tanne

Re: Online Mitgliedsanträge rechtssicher machen
Datum: 22.02.2021

Die Frage ist, ob rechlich unwirksame oder Fakeanmeldungen ein Problem sind. Sie bedeutet ja nur Verwaltungsaufwand, kaum Kosten. Die Mitgliedschaft kann dann schnell wieder gelöscht werden.
Auch Lastschrifteinzüge sind rückbuchbar (auch mit gültigem SEPA-Mandat). Die Angabe einer Kontonummer liefert aber i.d.R. eine gewisse Serösität.

Re: Online Mitgliedsanträge rechtssicher machen
von: Dominik ()
Datum: 23.02.2021

Wir haben auch einen Onlineantrag.

Da du deine Mitgliedschaften sicherlich an die entsprechenden Onlineantragausfüller bestätigst, würden die sich melden, wenn das nicht korrekt war.