Gleichzeitiger Verlust des Vorstandsposten bei Kündigung der Mitgliedschaft?
von: Tanne33 ()
Datum: 15.02.2021

Hallo,

ein Vorstandsmitglied hat bei uns aufgrund Wegzuges die Mitgliedschaft zum schnellstmöglichsten Zeitpunkt im Januar erklärt. In der Satzung ist festgelegt, dass Kündigungen nur mit monatlicher Frist zum Jahresende möglich sind.
In solchen Fällen sind wir immer so verfahren, dass wir einen Nachweis für den Wegzug verlangt und bei Bestätigung eine außerordentliche Kündigung rückwirkend gewährt haben. Dieses Verfahren wurde vor Jahren mündlich im Vorstand bestätigt.

Nun ist es jedoch so, dass das (Vorstands) Mitglied einen Rückzieher gemacht hat und wieder eintreten möchte, nur um ein Stimmrecht in der nächsten Vorstandssitzung zu haben.

1. Frage: Erlischt bei einer Kündigung automatisch auch der Vorstandsposten? In der Satzung ist dies nicht geregelt. Muss der Rücktritt extra erklärt werden?

2. Frage: Wenn das Mitglied nun wieder beitritt, ist es dann automatisch wieder im Vorstand vertreten oder muss darüber neu abgestimmt werden? Unsere Satzung sieht vor, dass entweder auf der MV einer gewählt wird oder komm. vom Vorstand bestimmt werden kann.

Danke für schnelle Antwort.
Tanne33

Re: Gleichzeitiger Verlust des Vorstandsposten bei Kündigung der Mitgliedschaft?
Datum: 15.02.2021

1. Frage: Erlischt bei einer Kündigung automatisch auch der Vorstandsposten?

# Wenn die Satzung die Mitgliedschaft nicht als Voraussetzung für das Vorstandamt verlangt, endet das Vorstandsamt nicht. Es gibt im Verein die sog. Fremdorganschaft, d.h. Organe (hier der Vorstand) müssen nicht Mitglieder sein.

# Es hat ja seinen Vorstandsposten nicht verloren.