Forum Vereinsknowhow
Vereinsrecht und -organisation :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Rechtliche und organisatorische Fragen des Vereinslebens 
Änderung des Vereinssitzes - im gleichen Jahr?
von: Emeraude ()
Datum: 14.12.2020

Hallo Herr Pfeffer,

ich (Vorsitzende) bin dieses Jahr umgezogen. Die Adressänderung hatte ich dem Amtsgericht bzw. Vereinsregister mitgeteilt.

Leider war mir nicht bewusst, dass die Satzung auch entsprechend geändert werden muss.

Ist das jetzt ein Problem, wenn die Satzung erst im neuen Jahr geändert (also der Vereinssitz) wird?

Danke im Voraus und viele Grüße

Re: Änderung des Vereinssitzes - im gleichen Jahr?
von: pfeffer ()
Datum: 14.12.2020

Nein, das ist kein Problem. Das kann immer noch nachgemeldet werden.
Der Verwaltungssitz des Vereins muss auch nicht zwingend der satzungsmäßige Sitz sein.

Re: Änderung des Vereinssitzes - im gleichen Jahr?
von: Emeraude ()
Datum: 14.12.2020

nochmals Danke, Herr Pfeffer.

Hoffe, das war es jetzt :-/////

Re: Änderung des Vereinssitzes - im gleichen Jahr?
von: Rosa ()
Datum: 14.12.2020

Emeraude schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich (Vorsitzende) bin dieses Jahr umgezogen. Die Adressänderung hatte ich dem Amtsgericht bzw.
> Vereinsregister mitgeteilt.<

Ich würde die Satzungg so gestalten, dass die Anschrift in der Satzung nicht immer geändert werden muss.

Re: Änderung des Vereinssitzes - im gleichen Jahr?
von: Emeraude ()
Datum: 14.12.2020

ja, danke Rosa!

VG

Re: Änderung des Vereinssitzes - im gleichen Jahr?
von: Emeraude ()
Datum: 05.02.2021

Guten Morgen,

hierzu würde ich Rosa nochmal fragen, wie das denn dann zu gestalten wäre? Der Sitz (also der Ort) muss ja in die Satzung.

???

Danke und viele Grüße, Simone

Re: Änderung des Vereinssitzes - im gleichen Jahr?
von: Rosa ()
Datum: 10.02.2021

Emeraude schrieb:
-------------------------------------------------------
> hierzu würde ich Rosa nochmal fragen, wie das denn dann zu gestalten wäre? >

Der Verein hat seinen Sitz unter der Anschrift der/des jeweiligen Vorsitzenden.