Forum Vereinsknowhow
Vereinsrecht und -organisation :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Rechtliche und organisatorische Fragen des Vereinslebens 
Rücktritt Vorstandsmitglied
von: Elle Heider ()
Datum: 27.08.2020

Einen schönen Guten Tag,

ein Vorstandsmitglied ist aus dem Vorstand ausgetreten. Nun stellt sich für uns die Frage wie wir den folgenden Satz aus unserer Satzung deuten sollen.

"Tritt ein Vorstandsmitglied zurück oder scheidet es aus sonstigen Gründen aus, so wird durch den verbleibenden Vorstand ein geschäftsführendes Vorstandsmitglied an seiner Stelle bestimmt."

Heißt es für uns, wir können einen x-beliebigen aus dem Verein bestimmen?

Einen schönen Gruß
Elle

Re: Rücktritt Vorstandsmitglied
von: pfeffer ()
Datum: 27.08.2020

Heißt es für uns, wir können einen x-beliebigen aus dem Verein bestimmen?

# Ja, wenn die Satzung das nicht anders regelt, kann das sogar ein Nichtmitglied sein.

Re: Rücktritt Vorstandsmitglied
von: Elle Heider ()
Datum: 28.08.2020

pfeffer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heißt es für uns, wir können einen x-beliebigen
> aus dem Verein bestimmen?
>
> # Ja, wenn die Satzung das nicht anders regelt,
> kann das sogar ein Nichtmitglied sein.


Guten Morgen,

vielen Dank für die schnelle Beantwortung. So haben wir es auch gesehen und wir zwei Vorstandsmitglieder haben nun einen Dritten bestimmt. Allerdings prüft jetzt der Notar 2 Wochen lang ob es so in der Satzung stehen darf.
Einen schönen Gruß
Elle