Mitglieder namentlich verlesen in der JHV
von: Rosenresli ()

Hallo liebes Forum,
ich hätte noch eine Frage zu folgendem Wortlaut in der Satzung:
"Die Aufnahme erfolgt durch Vorstandsbeschluss und ist in der nächsten Mitgliederversammlung bekannt zu geben. Der Antragssteller stimmt der Weitergabe der Daten an den Verband und die Verwendung für die Erfordernisse des Sports zu."
Zzt. ist es so, dass alle Neumitglieder und auch die Mitgliederkündigungen verlesen werden in der JHV. Erst einmal kostet es Zeit und was ist da mit dem Datenschutz?
Jeder Mitgliedsantrag ist ja nunmal ein Antrag, der aber schon durch Vorstandsbeschluss abgearbeitet wurde. Kann dann die Verlesung in der JHV entfallen; ggf. nur eine Aufstellung zum Protokoll gegeben werden unter Hinweis an die JHV z. B. "Die Liste der 50 Neumitglieder bzw. 20 Kündigungen können hier eingesehen werden und sind Bestandteil des Protokolls."

Wäre das so machbar? Oder was für eine Möglichkeit gib es noch? Die Satzung müssen wir in diesem Jahr sowieso anfallen. Dann

Re: Mitglieder namentlich verlesen in der JHV
Datum: 22.06.2020

Ich sehe ebenfalls keinen Grund für ein Verlesen in der MV. Der Datenschutz muss nur hinter höherrangigen Mitgliederinteressen zurückstehen. Das sehe ich hier nicht.

Re: Mitglieder namentlich verlesen in der JHV
von: Rosa ()

Rosenresli schrieb:
-------------------------------------------------------
>eine Frage zu folgendem Wortlaut in der Satzung: "Die Aufnahme erfolgt durch Vorstandsbeschluss und

Bekanntgabe bedeutet nicht: Verlesen der jeweiligen Namen! Es reicht hier aus im Protokoll zu vermerken, wie viel im Geschäftsjahr neu sind und gekündigt haben/sind.