Forum Vereinsknowhow
Vereinsrecht und -organisation :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Rechtliche und organisatorische Fragen des Vereinslebens 
Satzungsdeckblatt Bestandteil der Satzung?
von: Rosenresli ()
Datum: 22.06.2020

Hallo liebes Forum,
gehört das Deckblatt einer Satzung mit "Satzung des XXX Vereins" und dem aufgedrucktem Logo zur Satzung? Ist vielleicht eine etwas sonderbare Frage, hat aber den Hintergrund:
vor vielen Jahren wurde unser Verein mit einem Logo versehen, dass ein Gemeindewappen beinhaltet sowie eine Tiergruppe. Gemeindewappen durfte nach Rücksprache mit dem Gemeinderat verwand werden, die Tiergruppe wurde als Jpg gekauft. Ob es einen Beschluss des damaligen Vorstandes/der MV gab, ist noch nicht bekannt. Dazu müssen 25 Jahre zurückliegende Unterlagen durchgesehen werden.

Mittlerweile gibt es für den Briefkopf und die Vereinskleidung seit mehreren Jahren ein neues Logo (Wappen und Tiere waren nie auf der Vereinskleidung), was auch durch die Vorstands- und Sportabteilungen beschlossen wurde.

Können wir jetzt das Deckblatt einfach tauschen?

Viele Grüße
Rosenresli

Re: Satzungsdeckblatt Bestandteil der Satzung?
von: pfeffer ()
Datum: 22.06.2020

Das Logo ist nicht eintragungsrelevant. Deswegen gehört es m.E. auch nicht zur Satzung.

Re: Satzungsdeckblatt Bestandteil der Satzung?
von: Gunther NRW ()
Datum: 20.07.2020

Ich hatte das schon mal. Das Deckblatt gehört nicht zur Satzung. Gleichfalls auch kein Vorwort, wie z.B.: Folgende Satzung wurde beschlossen und ist ab ... gültig. Die Satzung beginnt mit §1 - lt. Registergericht
LG